Einsatz, Wachdienst, Jugend

Veröffentlicht: 23.06.2020
Autor: Anke Kürpick

Wir sind wieder da

Für 4 junge Rettungsschwimmer der DLRG Bad Aibling ging es Anfang Juni für eine Woche nach Kühlungsborn an die Ostsee zum „Zentralen WasserRettungsDienst Küste“. Jedes Jahr werden in der Sommersaison viele Rettungsschwimmer der DLRG eingesetzt, um die Strände an Ost- und Nordsee zu sichern. Bei nur 12 Grad Wassertemperatur kosteten die verschiedenen Übungsszenarien durchaus Überwindung und speziellen Einsatz. Unsere jungen Retter übten mit Rettungsbrett, Boot und Gurtretter und lernten viel Neues dazu. Schließlich gilt es an der Ostsee auf Besonderheiten zu achten, die bei uns im Schwimmbad oder Badesee so nicht auftreten.
Bei strahlendem Sonnenschein und wunderschönen Sonnenuntergängen am Meer war dies eine ganz besondere Erfahrung.
Natürlich darf auch bei diesen Einsätzen der Spaß an der Sache nicht fehlen und so verbrachten unsere 4 die Zeit mit anderen Rettungsschwimmern aus ganz Deutschland, kochten und grillten gemeinsam und verbrachten die Abende bei Pizza und lustigen Spielen beim Sonnenuntergang am Strand.

Viel zu schnell verging die Woche und auch wenn alle 4 jetzt wieder daheim sind, so freuen sie sich bereits auf die nächste Gelegenheit, wenn es wieder heißt: „Auf zur Küste zum ZWRD“.