Ausbildung

Schwimmen und die Schwimmausbildung sind eine der Kernaufgaben der gesamten DLRG-Arbeit und stellen damit einen zentralen Bereich der Ausbildung dar.

Um so vielen Menschen wie möglich diesen Beitrag zur Gesunderhaltung zu ermöglichen bietet die DLRG OV Bad Aibling e.V. viele verschiedene Arten der Schwimmausbildung an. Ansprechpartner in diesem Bereich ist unser Technischer Leiter Ausbildung.

Schwimmausbildung

Ob im Urlaub oder zu Hause, im Freien oder Drinnen - Schwimmen gehen ist angesagt. Für den, der schwimmen kann, ein Riesenspaß. Doch seit Jahrzehnten ist der Juli der Monat, in dem die meisten Menschen in Deutschland ertrinken.

Laut DLRG Statistik ertranken 2011 fast 410 Menschen, davon allein in den Sommermonaten des vergangenen Jahres 140 Menschen. Ertrinken ist nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Darum ist Schwimmen lernen wichtig - und zwar so früh wie möglich. Schwimmen ist nicht nur überlebenswichtig, sondern auch gesund und es fördert zudem die kindliche Entwicklung. Es unterstützt die Unabhängigkeit und stärkt die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein.

• Frühschwimmer

Wassergewöhnung für unsere Kleinsten mit ihren Eltern! Eine frühe Wassergewöhnung macht es im späterem Kleinkindschwimmen einfacher für Sie und ihr Baby. Leider können wir aktuell keine Kurse anbieten.

Wir bieten Ihren Kindern die Möglichkeit an unseren Anfängerschwimmkursen teilzunehmen. Hier lernen die Kids frühzeitig die Grundschwimmtechnik und werden durch den Erwerb des Schwimmabzeichen "Seepferdchen" gestärkt.

Die DLRG Bad Aibling e.V. bietet für Kinder ein regelmäßiges Schwimmtraining an. So werden 7 Schwimmgruppen angeboten, die verschiedene Ansprüche an die Kinder stellen. Diese werden den Kindern in Form von Abzeichen dargelegt.

27.04.2019 Samstag

Deutsche Senioren Meisterschaften im Rettungsschwimmen