Präventionskampagne "Cool & Sicher!"

Mit der Kampagne Cool & Sicher! möchte die Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Bad Aibling die Menschen über das richtige Verhalten im, auf und am Wasser und Eis aufklären. Unterstützt wird die Kampagne von der DLRG-Jugend Bayern, der Versicherungskammer Bayern und von der Gesundheitsinitiative Gesund.Leben.Bayern des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit.

Die Kampagne beinhaltet interaktive Lerneinheiten in Kindergärten und Schulen, die spielerisch die Bade- und Eisregeln vermitteln. Die Trainings bieten durch die praktischen Übungen ein hohes Maß an Anschaulichkeit und einen hohen Grad an Aktivität und situativer Problemlösung. Damit steigt die Motivation beim Lernen und die Erinnerungsleistung für richtiges Verhalten im Bad und in Freigewässern. Des Weiteren finden Ausbildungen für Multiplikatoren (Erzieher, Lehrer sowie DLRG-Multiplikatoren) und Informationsveranstaltungen für Eltern statt.

In der Kampagne werden sechs Bildungskonzepte im Rahmen der Primärprävention umgesetzt. Unser Partner die Versicherungskammer Bayern erklärt sich bereit kostenlos Aufklärungsmaterialien für Schulen, Kindergärten und Gliederungen der DLRG zur Verfügung zu stellen.

Aufgegliedert ist das Projekt in mehrere Einzelelemente:

• Baderegeltrainings in Grundschule
  • Eisregeltrainings in Grundschulen
  • Baderegeltrainings in Kindergärten
  • Eisregeltrainings in Kindergärten
  • Elternabende in Kintergärten
  • Rettungsschwimmstunde an weiterführenden Schulen

weitere Informationen ...

... finden sie auf den Webseiten

www.baderegeln.info

www.eisregeln.info.