Lehrgänge und Kurse

Schwimmkurs Osterferien Rosenheim 2 (Nr.: 2024-0041)

Gruppe 2 Gelb

Meldeschluss erreicht

Schwimmanfänger - Kinder ab 5 Jahren

Sollte die Nichteinhaltung dieser Voraussetzung erfolgen, werden wir ihnen wieder absagen müssen.

(einzureichen bis 01.03.2024)
  • Mindestalter 5 Jahre zum Ende der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)

Anfängerschwimmkurs

Wir starten den Kurs mit der Wassergewöhnung und der Wasserbewältigung. Während der Wasserbewältigung erlernen die Kinder das Springen, Tauchen, Gleiten, Schweben und das Atmen im Wasser. Hier wollen wir den Kindern besonders den Spaß an der Bewegung im Wasser vermitteln. Danach erlernen die Kinder so weit in der Zeit möglich (von der individuellen Lerngeschwindigkeit der Kinder abhängig) das Brustschwimmen.

Unser Fokus liegt darauf möglichst individuell auf die Kinder einzugehen und sie ohne Angst an das Schwimmen heranzuführen. Aus diesem Grund nehmen wir auch von einer Garantie das Abzeichen Seepferdchen am Ende zu bestehen Abstand. Bei erreichter Leistung kann das Schwimmabzeichen Seepferdchen trotzdem erworben werden.

Der Kurs wird von speziell ausgebildeten Schwimmtrainer*innen der DLRG durchgeführt.

Treffpunkt ist am ersten Termin um 9:30 am Eingang.  Für alle weiteren Termine gilt: Um ins Schwimmbad zu kommen, sagen sie an der Kasse bitte, dass sie zum Schwimmkurs der DLRG gehören und wir treffen uns nach den Duschen.
Ebenso holen sie ihr Kind um 10:25 auf Badseite der Duschen ab. Hierfür lassen Sie die Mitarbeiter des Hallenbads wieder zu den Umkleiden. Unsere Aufsichtspflicht beginnt mit der Anmeldung bei der Übergabe der Kinder nach den Duschen und endet an diesem Punkt nach Abholung wieder dort. Bitte Bei Ankunft und Abholung bei unserer Anmeldung an-/abmelden.

Der Eintrittspreis ist ausschließlich für die Zeit des Kurses für alle Kinder im Teilnehmerbetrag enthalten. Eltern dürfen nur zum Umziehen bei Abholung und zu Kursbeginn mit ins Bad. Deswegen: Sollten sie sich im Schwimmbad aufhalten wollen (ab 9:00 Uhr), müssen sie diese Kosten eigenständig tragen. Ebenso den Eintritt für ihr Kind sollten sie noch länger verweilen wollen. Während des Kurses bitten wir die Eltern und Begleitpersonen Abstand zur Gruppe zu halten, um die Konzentration der Gruppe nicht zu stören.

Die Zeit im Wasser beträgt ca. 45 min.

Elternabend online: 14.03.2024 um 19:30 Uhr (Daten kommen noch per Email)

Schwimmen lernen und Spaß haben.

DLRG OV Bad Aibling e.V.
Verwalter
Lehrgangsverwaltung der DLRG Bad Aibling (Kontakt)
Anna Seibeck, Jonas Herz

DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 120,00 € für Teilnehmerbetrag
Mitzubringen sind
  • Foto in Passfotogröße ( wird nicht veröffentlicht)
  • Badebekleidung (am besten vorher schon anziehen)
  • Handtuch
  • Warme Kleidung
  • Getränke
  • Zustimmung zur Veröffentlichung von Bildern (Dokument wird noch verschickt)
  • Beim ersten Termin: Teilnahmegebür in bar und Dokumente
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Geschwisterkinder, die gleichzeitig den Kurs machen, bekommen pro Kopf einen Rabatt von 10€ pro Kind.

Ansprechpartner:

Anna Seibeck

Email: ausbildung@bad-aibling.dlrg.de

Bei Fragen gerne melden!

Termine, die ihr Kind aufgrund einer Absage ihrerseits nicht wahrnehmen können, werden nicht nachgeholt.

Prüfung zum Seepferdchen:

• Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)