Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Bad Aibling e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Bad Aibling e.V. findest du hier .
Die warme Jahreszeit beginnt. Viele Menschen zieht es dann wieder ins Schwimmbad, an den Badesee, an einen Fluss oder ans Meer. Doch Vorsicht: Wasser kann tückisch sein und Gefahren bergen. Deshalb raten die beiden Wasserrettungsorganisationen, BRK-Wasserwacht und DLRG, jetzt gemeinsam zur Besonnenheit und Vorsicht.
Die meisten tödlichen Unfälle ereignen sich an zumeist unbewachten Seen und Flüssen. „Allein im vergangenen Jahr sind in Bayern 75 Menschen ertrunken. Vor allem an unbewachten Stellen ist das Risiko um ein Vielfaches höher, als an von Rettungsschwimmern bewachten Badestellen“, warnt DLRG-Einsatzleiter Sven Slovacek.
Ulrike Scharf, Vorsitzende der Wasserwacht-Bayern: „80 Prozent aller tödlichen Badeunfälle sind nach unserer Einschätzung vermeidbar.“ Leichtsinn, Übermut, schlechte Schwimmfähigkeit, Selbstüberschätzung, Unkenntnis über mögliche Gefahren, Alkohol und fehlende Aufsicht der Eltern über ihre Kinder sind die häufigsten Ursachen. Damit der Sommer kein böses Ende nimmt, sollte jeder folgende elementaren Hinweise der Wasserretter beachten:
Achtung Eltern:
Achtung beim Baden in der Natur:
Achtung am Meer:
Risiko Biergarten:
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.