Einsatz, Wasserortung, Rettungshunde

Erstes Wasserortungsteam nach DLRG Richtlinien erfolgreich geprüft

Veröffentlicht: 04.10.2020
Autor: Arnold Schuster

In Dillingen fand am Samstag die Einsatzprüfung für Wasserortung statt. Als einziges von insgesamt sieben Teams legten Stephanie Obermaier und ihr Hund Satu die Prüfung mit Erfolg ab.

Bei der Prüfung konnte das Team einen Geruchsartikel in einem See auf 50 Meter genau orten.

Die Rettungshundestaffel verfügt somit nach längerer Pause wieder über ein Wasserortungsteam. Wir können damit Einsatztaucher bei der Vermisstensuche unterstützen. In Bayern verfügen nur wenige Rettungshundestaffeln über geprüfte Wasserortungshunde.