Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Bad Aibling e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Bad Aibling e.V. findest du hier .
In diesem Jahr fand die Fortbildung der Strömungsretter der DLRG Bad Aibling in der Saalach zwischen Lofer und Unken (Österreich) statt.
Auf dem Programm standen die Standardsituationen wie Wurfsackwerfen/Abbergeübung mit Leine/Wildwasserschwimmen. Nach Abschluss der ersten Übungseinheiten sollte das Wildwasserschwimmen der Stufe III - IV absolviert werden. An diesem Wochenende fand auf dem Gewässer der Saalach zwischen Lofer und Unken der Wildwasserslalom des Bayerischen Kanuverbandes statt. Der Bayerische Kanuverband hatte für dieses Wochenende einen wasserrechtlichen Bescheid aus Österreich und somit war die Strecke zwischen Lofer und Unken eigentlich für kommerzielle Anbieter gesperrt. Der Bayerische Kanuverband war aber ganz froh, dass wir vor Ort waren und ein Auge auf die Teilnehmer hatten. Vor unserer Wildwassereinheit ging, trotz Sperrung, ein kommerzieller Anbieter mit einer Gruppe mit Buggyboards ins Wasser. Wir waren direkt hinter dieser Gruppe, als ein Teilnehmer plötzlich über sehr starke Schmerzen im Kopf und Sehstörungen klackte. Der Teilnehmer wurde durch Kräfte der DLRG Bad Aibling im Wildwasser der Stufe III abgeborgen an Land gebracht, vorbildlich erstversorgt bis der Rettungsdienst eintraf und den Patienten übernahm. So wurde aus einer Fortbildung ein Einsatz. Dieser Einsatz kostete uns zwei Stunden aber wahr zugleich eine wertvolle Einsatzübung. Da die Mittagspause nun erst um 14:00 Uhr beginnen konnte, wurde im Anschluss noch einmal im Wildwasser geschwommen und es wurde noch eine Abseilübung durchgeführt.
Den Teilnehmern sei auf diese Weise nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen und ein Lob für die vorbildlicher Versorgung des Patienten. Mit Abschluss der Fortbildung konnte allen SR 1 die jährliche Tauglichkeitsbescheinigung ausgestellt werden.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.