Einsatz, Mantrailing, Rettungshunde

Mantrailer trainieren international

Veröffentlicht: 30.07.2016
Autor: Birgit Echtler

Was schon länger geplant war, setzten wir kürzlich in die Tat um:

Ein gemeinsames Training mit den Mantrailern der Österreichischen Wasserrettung Kufstein.

Andrea hatte mit ihrem ÖWR-Team ein spannendes Programm für Samstag, den 23. Juli 2016 vorbereitet. Um neun Uhr morgens trafen wir vier DLRG-Teams uns am Einsatzzentrum Kufstein mit weiteren vier Teams der ÖWR.

Dort starteten wir erst mal zum gegenseitigen Beschnuppern und „warm laufen“ mit kurzen Intensity-Trails.

Für den Vormittag hatten die Wasserretter mehrere „ColdTrails“ (24 Stunden alt) ausgelegt, die alle am Inn entlang führten, an unterschiedlichen Landestegs endeten und am anderen Ufer fortgesetzt wurden.

Dazu setzten die Teams nacheinander auf dem Einsatzboot der Kufsteiner ans andere Ufer über (Herzlichen Dank an die netten und hilfsbereiten Bootsführer!).

DLRG-Hunde sollen selbstverständlich Boot fahren können – unsere Vierbeiner hatten keinerlei Probleme mit der ungewohnten Fortbewegungsart. Alle genossen es sichtlich, sich den Fahrtwind um die Fellnasen wehen zu lassen. Und kühlten sich an diesem schwülen Sommertag gleich noch schnell im Wasser ab.

Auch die Wiederaufnahme der Spur auf der anderen Flussseite, und weiter durch die belebte Innenstadt, meisterten die Hunde vorbildlich: Alle „Vermissten“ wurden gefunden.

Mittags wurden wir mit Brotzeit und Getränken versorgt. Uns und den Hunden gönnten wir dazu eine kühle Verschnaufpause in der Gerätehalle der ÖWR.

Nachmittags ging es dann „ins Grüne“.

Dort stellten wir „Vergewaltigungsfälle“ nach. Der Hund bekam zunächst einen Geruchsartikel vom verletzten „Opfer“, das als erstes gefunden werden musste.

Dort angekommen ließ man den Hund den auf dem Boden liegenden Verletzten abschnüffeln , um das Geruchsprofil des Täters zu scannen. Dann erfolgte das „weiter“-Kommando, und der Trail folgte nun der Fluchtspur des „Vergewaltigers“, der schließlich gefunden und korrekt angezeigt wurde.

Zwischendurch blieb immer Zeit für Erfahrungsaustausch oder einen „Ratsch“, so dass der Tag im Flug verging.

Gegen Abend ließen wir den Trainingstag gemütlich am Hechtsee ausklingen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit den Kufsteinern, dann bei uns in Bad Aibling.