Flächen- / Trümmersuche, Wasserortung, Mantrailing, Rettungshunde

Veröffentlicht: 07.01.2015
Autor: Marlon Buss

Aufbau einer Rettungshundestaffel

Nach einer Vorbereitungszeit von nur ca. 4 Monaten wurde zum 01. Januar 2015 die DLRG Bad Aibling um das Fachgebiet Rettungshunde erweitert.

Aktuell laufen alle Ausbildungen der neuen Mitglieder auf hochtouren um das neue Team so schnell es geht einsatzfähig zu bekommen. Nicht nur die Hundeführer benötigen Ausbildungen der DLRG, auch die Hunde müssen zu Prüfungen der DLRG antreten und ihr Können bzw. ihre Nase unter beweis stellen.

Eine überregionalle Zusammenarbeit mit den DLRG Rettungshundestaffeln Oberschleißheim,  Pöcking-Starnberg und Augsburg-Aichach-Friedberg  stehen nach erreichen der Einsatzfähigkeit als nächstes auf dem Programm.

Sie können uns helfen:
Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Trainingsgebieten: Waldstücken, Firmengeländen, ....